Wallenfels - Eine Stadt wie geschaffen für Pflegebedürftige
Wallenfels ist das Zuhause für 2863 Menschen. Ein umfangreiches kulturelles Angebot verleiht dem Ort sein Gesicht. Mit vielzähligen Freizeitmöglichkeiten, tollen Grünflächen und einem gut geregelten öffentlichen Verkehrsbetrieb, ist für die Einwohner und Reisende zu jeder Zeit für vergnügliche Tage vorgesorgt. Um die individuellen Lieblingsmenüs zubereitet zu bekommen, oder auch hin und wieder etwas Neues auszuprobieren, besteht dank vielzähliger vorzüglicher Gastwirtschaften in Wallenfels, immer eine Möglichkeit. Ausgesprochen begehrt, dank einer ungemein mannigfaltigen Speisekarte, ist der Gasthof Roseneck.
Unbeschwert in den goldenen Jahren mit einer 24-Stunden-Seniorenbetreuung
Als optimaler Ort für den Herbst des Lebens eignet sich eine 24 Stunden Pflege in Wallenfels. Um trotz Notwendigkeit für Pflege im Alter, nicht in ein Seniorenstift umziehen zu müssen, eignet sich eine 24-Std-Betreuung. Durch den Einzug eines Seniorenbetreuers wird gewährt, dass den ganzen Tag jemand an der Seite der pflegebedürftigen Personen steht, ihnen sämtliche Aufgaben abnimmt und deshalb die Möglichkeit gibt, den Ruhestand genießen zu können. Falls man sich für eine 24-Stunden-Pflege entschließen sollte, übernimmt der Seniorenbetreuer vielfältige Dienste. Diese sind im Normalfall die Grundpflege (Baden, Nagelpflege, Unterstützung beim Ankleiden und Auskleiden, Betten machen), hauswirtschaftliche Versorgung (Nahrungszubereitung, Essen, Abwaschen, Einkäufe), individuell an die Ansprüche angepasste Betreuung (zum Beispiel Geleit bei Arztbesuchen, Pflegebetreuung bei Alzheimer, Wanderungen, Wahrung sozialer Kontakte) und bei entsprechender Qualifikation vielleicht auch Behandlungsversorgung bei Krankheiten. Weil eine 24-Std-Betreuung normalerweise recht kostspielig ist, stellt sich natürlich auch die Fragestellung nach den Optionen der Finanzierung der Aufwendungen. Unglücklicherweise gibt es für diese Pflegeform nur eine bedingte Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse oder Pflegekasse, wie es etwa bei mobilen Pflegediensten zutrifft. Bei einer Pflegestufe steht pflegebedürftigen Rentnern selbstredend nichtsdestotrotz das damit verbundene Pflegegeld zu, welches man sich auszahlen lassen kann. Sofern kein permanenter Pflegebedarf vorherrscht, so kann als Alternative zur 24-h-Pflege eine stundenweise Seniorenbetreuung in Anspruch genommen werden.
Mit der Pflegehilfe eine 24-h-Pflege finden
In der Bundesrepublik gibt es unzählige unterschiedliche Träger von Seniorenheimen, während die gängigsten davon wahrscheinlich etwa das DRK oder die Johanniter sind. Trotzdem bestehen außerdem auf örtlicher Ebene zahlreiche kleinere Dienstleister. Die Pflegekasse kann womöglich die Kosten für die 24-Std-Betreuung beziehungsweise die Seniorenbetreuung bestreiten. Prinzipiell ist dazu allerdings eine Bewertung des MDK vonnöten, der darüber bestimmt, ob die betroffene Person einer Pflegestufe zugeteilt werden kann. Die Pflegehilfe ist dank vieler Jahre, in denen wir inzwischen Pflegebedürftigen unsere Unterstützung bei der Suche nach einer 24-Std-Seniorenbetreuung, einem Seniorenheim oder einer Seniorenresidenz anbieten, ein kompetenter Ansprechpartner um Sie bei allen aufkommenden Fragen bestens zu unterstützen.