Uchtdorf - Ideal für das Verbringen der goldenen Jahre
Innerhalb von Uchtdorf in Sachsen-Anhalt erstrecken sich auf einer Gesamtfläche von 8,57 Quadratkilometern viele Kulturangebote zur Freizeitgestaltung. Ebenso laden freundliche Restaurants und Cafes die 292 Bürger zu einem angenehmen Aufenthalt ein. Bekannt ist Uchtdorf nicht zuletzt dank seiner kulturellen Vielfalt. Falls die eigene Küche manchmal nichts bereitstellt, gibt es in Uchtdorf glücklicherweise eine große Auswahl an Speisewirtschaften. Insbesondere zu empfehlen ist hierbei etwa das "Olympia", das hungrige Gäste ständig mit Feinkost zu verköstigen weiß und sich mit seinen erstklassigen Küchenangestellten und Obern schon seit langer Zeit, in der ganzen Umgebung einen Namen gemacht hat.
Falls Notwendigkeit an Pflegeversorgung, dann Betreutes Wohnen
Eine Beanspruchung der Pflegeangebote von Uchtdorf, ist für Pflegebedürftige besonders zu empfehlen, weil die Stadt als exzellenter Ort für den Lebensherbst allseits populär ist. Alte Menschen auf der Suche nach einem Heim, in welchem sie ihren Alltag mit anderen Menschen verbringen können, ohne darum auf ihre Eigenverantwortlichkeit oder das Gefühl der eigenen vier Wände verzichten zu müssen, werden im Betreuten Wohnen gewiss ausgesprochen glücklich sein. Da Betreutes Wohnen anders als Pflegewohnheime nicht dem Heimrecht unterliegt, ist für die Unterbringung in einer dieser Wohneinrichtungen natürlich keine Pflegestufe erforderlich. Grundsätzlich müssen im Seniorenwohnen Ausgaben für die Einrichtung (Heizung, Wasser, Strom, Müllabfuhr), die Ausgaben für Betreuungsdienste (Notrufbereitschaft, Angebote an Freizeitmöglichkeiten, Beratungen), sowie die Ausgaben für zusätzliche Leistungen (Wäscheversorgung, Beköstigung, Pflegeleistungen), finanziert werden. Welche Grundleistungen wirklich beansprucht werden, wird vorab per Vertrag bestimmt.
Sie suchen Betreutes Wohnen? Wir unterstützen Sie!
Sie haben in der Region um Uchtdorf die Wahl zwischen insgesamt ein Seniorenresidenzen, sollten Sie auf der Suche nach einer Wohngemeinschaft für diese Betreuungsform sein. Sollten Pflegebedürftige finanziell nicht in der Lage sein, die Kosten für Seniorenwohnen zu tragen, so ist es sinnvoll, beim Sozialamt "Grundsicherung im Alter", bzw. einen Mietzuschuss in Antrag zu stellen, um diese Pflegeform nutzen zu können. Ein Anruf unter [[Hotline]], oder eine Rückrufanfrage bei der Pflegehilfe, ermöglicht es Ihnen, sämtliche wichtigen Fakten, wie zum Beispiel Pflegeleistungen und Kosten, über Einrichtungen für Betreutes Wohnen in Ihrer Umgebung zu bekommen.