Kurzzeitpflege-Anbieter in Tegernheim
Die stellvertretende temporäre Pflege eines Pflegebedürftigen in Tegernheim wird als Kurzzeitpflege, insofern diese stationär, oder Verhinderungspflege, falls diese ambulant stattfindet, bezeichnet. In beiden Fällen werden bis zu 4 Wochen davon im Kalenderjahr von der Pflegeversicherung bestritten. Eine Kurzzeitpflege hat das Ziel, pflegebedürftige Senioren, nach beispielsweise einem Krankenhausaufenthalt, wieder auf das Leben in der privaten Wohnumgebung einzustellen. Eine Verhinderungspflege dagegen dient als Ersatz, falls zum Beispiel versorgende Familienangehörige eine Ruhepause brauchen.
Die reizvolle Stadt Tegernheim - Die Perle der Region
Tegernheim liegt im Bundesland Bayern und verfügt über ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Sehenswürdigkeiten, historischen Bauten sowie Orten zur Freizeitgestaltung auf einer Fläche von insgesamt 11,43 Quadratkilometern. Die Ortschaft Tegernheim hat für Bewohner und Touristen viel zu bieten, wie beispielshalber Museen, Bibliotheken, schöne Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, sowie selbstredend auch Massagestudios, um nur ein paar wenige zu erwähnen. Als Touristen im schönen Tegernheim sollte man es nicht verpassen, zum Beispiel "Deutsche Post Shop", als nur eines von diversen beachtlichen Attraktionen zu bestaunen. Das Café "Cafe Im Hesperidengarten" ist mit leckeren Kaffeespezialitäten, höflichen Angestellten, fairen Preisen und speziell einem einmaligen Flair, eine sehr entzückende Adresse in Tegernheim.
Eine Kurzzeit- oder Verhinderungspflege hilft wenn Sie überfordert sein sollten
Wer sich für eine Pflegeeinrichtung bzw. ein Pflegeangebot im charmanten Tegernheim entschließt, denjenigen erwartet für den Lebensherbst eine komfortable und ruhige Atmosphäre. Während eine Kurzzeitpflege die Bereiche Grundpflege, wie etwa Waschen, Zahnpflege, Unterstützung beim An- und Auskleiden und auch Betten machen, Behandlungspflege bei krankheitsbedingten Beschwerden, wie etwa Wundversorgung oder medizinische Einreibungen, sowie natürlich auch gesellschaftliche Betreuung umfasst, werden Leistungen wie zum Beispiel Unterkunft und Kost und Logis der pflegebedürftigen Menschen, nicht von der Pflegekasse getragen. Die 1.550 €, welche pflegebedürftigen Rentnern seitens der Pflegekasse für eine Verhinderungspflege jährlich zustehen, können sie innerhalb des Pflegezeitraums nach eigenem Ermessen verwenden. Möglich ist es auch, eine Kurzzeitpflege und eine Verhinderungspflege zu kombinieren. Das bedeutet, dass wenn die Finanzleistungen der Kurzzeitpflege voll ausgeschöpft sind, Pflegebedürftige ihr Recht auf eine Verhinderungspflege geltend machen können. Zu beachten ist hierbei, dass die Pflegekasse dann lediglich noch die Ausgaben für Grundpflege und hauswirtschaftliche Assistenz bestreitet.
Wir stehen Ihnen zur Seite auf der Suche nach Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege
Weil Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege heute immer häufiger in Anspruch genommen wird, bestehen natürlich auch in Tegernheim ein professionelle Pflegedienstleister, welche Pflegebedürftigen derartige Leistungen anzubieten imstande sind. Freie Betreiber, sprich gemeinnützige Vereine, wie zum Beispiel die AWO, werden vom Bund unterstützt und dürfen anders als private Betreiber, wie etwa Vitanas, keinen Gewinn erwirtschaften. Das Gleiche gilt selbstverständlich für öffentliche Betreiber, wie beispielshalber Kommunen oder Kreise, welche normalerweise einer Behörde untergeordnet sind. Mit Sicherheit werden Sie bei der Suche nach einer Pflegeeinrichtung mit entsprechender Fürsorge für Angehörige mit speziellen Leiden, wie zum Beispiel Demenz in der sehr großen Angebotsauswahl auf unserer Website schnell fündig. Durch unsere jahrelangen Erfahrungen können wir für jeden Pflegebedürftigen bestens geeignete Einrichtungen für Kurzzeitpflege sowie Seniorenpflegeheime oder Seniorenwohnanlagen ausfindig machen und Sie bei sämtlichen aufkommenden Bemühungen bestens beraten und unterstützen.