Ein Paradies für Pflegebedürftige - Rostock
Die Stadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern mit insgesamt 181,26 Quadratkilometern Fläche und 204.260 Bürgern verfügt über Sehenswürdigkeiten historischer Art und verschiedenster kultureller Einrichtungen. Während vielzählige Bewohner und Besucher primär die Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angebote in Rostock schätzen, sind auch die Architektonik und Infrastruktur in dieser Ortschaft eindrucksvoll. Zum abwechslungsreichen Angebot an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Rostock zählen auch mehrere Museen, wie beispielsweise das "Heimatmuseum Warnemünde", welches seine Tore an 6 Tagen wöchentlich für seine Besucher öffnet. Für sämtliche Filmfans, besteht in Rostock das schöne Lichtspieltheater "Autokino Roggenthin Ansagedienst", welches zu jeder Zeit die Gelegenheit bietet, sämtliche aktuellen Filmwerke anzuschauen.
Ein Treppenlifter hilft Senioren mit limitierter Bewegungsfreiheit
Eine Beanspruchung der Pflegeangebote von Rostock, ist für pflegebedürftige Menschen besonders empfehlenswert, da die Stadt als optimaler Ort für den Ruhestand weit und breit populär ist. Im Grunde gibt es für jede bauliche Besonderheit ein passendes Liftsystem, wie etwa ein Treppenlifter, ein Plattformlift, ein Treppensteiggerät, oder ein Hängelift. In den meisten Fällen entscheiden sich Rollstuhlnutzer, oder Senioren mit limitierter Bewegungsfreiheit, für die Installation eines Treppenlifters. Die technische Bezeichnung dafür lautet auch Treppenschrägaufzug und sie sind besonders bei geringen Platzverhältnissen zu empfehlen, weil sie im Allgemeinen über einen umklappbaren Sitz, wie auch eine Klappschiene verfügen, die vor der ersten Treppenstufe hoch- und runtergeklappt werden kann. Auch für das Ein- und Aussteigen in einen Pool gibt es eine Liftanlage. Ein sogenannter Poollift ermöglicht es mobilitätseingeschränkten Personen und Rollstuhlfahrern, ohne fremde Hilfe, beispielsweise Wassergymnastik auszuüben, oder einfach nur zu baden.
Gemeinsam mit uns finden Sie den Treppenschrägaufzug der zu Ihren Anforderungen passt
Die Sozialbehörde oder die Pflegeversicherung können eventuell einen anteiligen Betrag der Gesamtkosten übernehmen, da der Kauf eines Treppenlifts grundsätzlich mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Der Bezug von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, beziehungsweise zur Grundsicherung, bzw. eine durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung festgelegte Pflegestufe, sind hierfür allerdings Grundlage. Die Maschinenverordnung und das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz schreiben in der Bundesrepublik gewisse Sicherheitsrichtlinien vor, welchen Treppenlifte uneingeschränkt genügen müssen. Die Pflegehilfe klärt Sie über alle Faktoren auf, die die Kosten für einen Treppenlifter beeinflussen. Ein Anruf unter [[Hotline]] ist daher durchaus zu empfehlen.