Ein Paradies für Pflegebedürftige - Rosenthal-Bielatal
Eine Vielzahl an kulturellen Einrichtungen, schönen historischen Bauten und abwechslungsreichen Einkaufsmöglichkeiten bietet Rosenthal-Bielatal im Bundesland Sachsen den hier lebenden 1.723 Einwohnern auf einer Gesamtfläche von insgesamt 46,45 km² an. Ebenso gibt es gemütliche Gaststätten und Cafes. Es sind insbesondere auch die angenehmen Einheimischen, die die reizende Ortschaft Rosenthal-Bielatal, neben kultureller Vielfalt und einem wunderbaren Angebot an Freizeitmöglichkeiten, zu einem ganz speziellen Platz machen. Ob am Morgen, zur Mittagspause oder zum Abendbrot, das Café "Cafe Lauermann" bietet seinen Besuchern zu jeder Zeit schmackhafte kleine Snacks und Kaffeespezialitäten und all das auch noch in einer ziemlich netten Atmosphäre. Die "St. Marien, Ev.-Luth. Stadtkirche" hat seit ihrem Bau viele historische Ereignisse miterlebt und ist immer einen Besuch wert.
Bestens für Pflege in den eigenen vier Wänden eine 24-Stunden-Seniorenbetreuung
Rosenthal-Bielatal bietet mit seinen vielen Vorzügen allen Erholungsbedürftigen Ruhe und Erholung, und ist somit optimal gut geeignet um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Auch trotz Bedarf an intensiver Betreuung sollte der Lebensabend für Rentner einen äußerst reizenden Abschnitt darstellen. Ein Ortswechsel in ein Seniorenheim ist jedoch häufig mit Anstrengungen und Umstellungen verbunden. Erfreulicherweise besteht die Möglichkeit eine 24-Stunden-Betreuung zu beanspruchen, die über einen Betreuer sämtliche Dienste bei den pflegebedürftigen Menschen vor Ort leistet. Zu den Serviceleistungen einer 24-Std-Pflege gehört selbstverständlich auch, dass man sich darum kümmert den Tagesablauf der Pflegebedürftigen besonders abwechslungsreich zu organisieren. Dabei helfen etwa kleine Spaziergänge, facettenreiche Mahlzeiten, das Treffen von Freunden oder Verwandten und ebenso Kartenspiele. Weil die Zahlungen für eine 24-h-Betreuung nur bedingt von der Kranken- oder Pflegeversicherung übernommen werden, kann diese verhältnismäßig teuer werden. Um dies zu umgehen, nutzen unterdessen unzählige pflegebedürftige Menschen die Dienstleistungen von Betreuern aus dem europäischen Ausland. Als Alternative zur 24-Std-Pflege kann auch eine stundenweise Seniorenbetreuung in Anspruch genommen werden, gesetzt den Fall dass kein permanenter Pflegebedarf besteht.
Fachkompetente und höfliche Beratung durch die Pflegehilfe
Bei den Trägern von Pflegeeinrichtungen wird in der Republik generell zwischen öffentlichen wie zum Beispiel Städte oder Länder, privatrechtlichen wie beispielshalber die Kursana, oder ebenso freien Trägern wie etwa uneigennützige Wohlfahrtsorganisationen (das Deutsche Rote Kreuz, die AWO), unterschieden. Kirchliche Träger, wie zum Beispiel die Diakonie Deutschland, zählen hier zu den freien Trägern. Sollte die persönliche Rente für eine 24-Stunden-Betreuung oder eine stundenweise Seniorenbetreuung nicht ausreichen, kann man sich über die Antragstellung einer Pflegestufe bei dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung, geldliche Hilfe von der Pflegekasse organisieren. Pflegebedürftigkeit kann bei älteren Menschen überaus plötzlich zum Gegenstand werden, und speziell dabei können vielzählige Fragestellungen oder Unklarheiten aufkeimen. Angesichts unserer kompetenten und hilfsbereiten beratenden Mitarbeiter haben Sie jederzeit eine Kontaktperson für diese problematische Aufgabe.