Kurzzeitpflege-Anbieter in Raußlitz
Eine temporäre Betreuung von betagten Personen in Raußlitz, aufgrund von Urlaub oder anderen Gegebenheiten, die den verantwortlichen Seniorenbetreuer verhindern, wird für höchstens 4 Wochen im Jahr von der Pflegekasse getragen und als Kurzzeitpflege (stationär) oder Verhinderungspflege (im eigenen Heim) bezeichnet. Die Nutzung einer Kurzzeit- oder Verhinderungspflege ist besonders dann empfehlenswert, wenn eine Betreuung eines Pflegebedürftigen in der privaten Wohnung, aus Gründen wie etwa Verschlimmerung des Gesundheitszustandes, oder Urlaub der zuständigen Pflegekraft, nicht möglich ist.
Raußlitz - Gut für das Genießen des Ruhestandes
Die Stadt Raußlitz ist stets einen Abstecher wert. Sie ist das Zuhause von 216 Bewohnern. Die Geschmäcker aller Menschen sind wie man weiß unterschiedlich. Darum offeriert die reizende Stadt eine imposante Auswahlmöglichkeit an Angeboten an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, in denen alle Einwohner und Touristen, ob Jung oder Alt, genau das Passende finden können. Um die persönliche freie Zeit nützlich und bildend verbringen zu können, bestehen in Raußlitz zahlreiche bedeutungsvolle Attraktionen, wie zum Beispiel "Niedermühle Graupzig", welche ständig eine Besichtigung wert sind. Raußlitz bietet seinen Touristen sehr viele angesehene Restaurants. Einen besonderen Ruf genießt die Lokalität "MAXI-Autohof Nossen".
Eine Kurzzeit- beziehungsweise Verhinderungspflege ist die Lösung falls Sie temporär einen pflegenden Ersatz wünschen.
Aufgrund der umfangreichen Annehmlichkeiten die Raußlitz zu bieten hat, eignet die Stadt sich besonders um dort das hohe Alter zu verbringen. Eine Kurzzeitpflege, die eine vorübergehende Leistung der Pflegeversicherung oder des zuständigen Sozialhilfeträgers ist, kann in diversen Einrichtungen durchgeführt werden. Generell sind diese Einrichtungen besondere Kurzzeitpflegeeinrichtungen mit Hotelcharakter, soziale Kranken- und Pflegewohnungen oder ebenfalls Gästebetten in Pflegeheimen. Eine Verhinderungspflege findet in der eigenen Wohnung von Pflegebedürftigen statt, sollten diese zeitweise auf Ersatz für pflegende Familienangehörige angewiesen sein. Für diese Leistung gewährleistet die Pflegeversicherung einen Geldbetrag von höchstens 1.550 € pro Jahr. Wer sich detaillierter zu diesem Thema informieren möchte, dem empfiehlt sich das Aufsuchen der zuständigen Krankenkasse. Die Tatsache, dass von 1,6 Millionen pflegenden Familienangehörigen in der Bundesrepublik Deutschland nur rund 16.500 eine Kurzzeitpflege und ca. 34.000 eine Verhinderungspflege genutzt haben, deutet sicher darauf hin, dass es zahlreichen von ihnen an Informationen zu dieser Sache fehlt.
Die Pflegehilfe vermittelt für Sie die bestmögliche Kurzzeit- oder Verhinderungspflege
Sollte Bedarf für Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege gegeben sein, besteht in Raußlitz die Option zwischen ein qualifizierten Dienstleistern zu entscheiden, welche pflegebedürftigen Senioren zur Seite stehen können. Während öffentlich-rechtliche Betreiber, wie zum Beispiel Kommunen oder Landkreise, grundsätzlich einer Behörde untergeordnet sind, sind freie Betreiber, wie beispielshalber das DRK, generell soziale Wohlfahrtsvereine und privatgewerbliche Betreiber (Pro Seniore), primär einzelne oder überregionale Firmen beziehungsweise Ketten. Die Differenz zwischen freien und privaten Betreibern ist, dass die freien vom Bund bezuschusst werden und anders als private Betreiber, keinen Profit erwirtschaften dürfen. Entsprechend den Alterskrankheiten von Pflegesuchenden gibt es Einrichtungen für Kurzzeitpflege die z. B. auf Gerontopsychiatrie oder auf Multiple Sklerose spezialisiert sind. Eine gratis Beratung erhalten Sie unter der Telefonnummer 06131/49 32 042 bei der Pflegehilfe. Bei den zahlreichen Kriterien, die es bei der Suche nach geeigneter Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege oder Altenpflegeheimen zu berücksichtigen gibt, sind unsere qualifizierten Berater die bestmöglichen Ansprechpartner.