Kurzzeitpflege-Anbieter in Pinneberg
Als Kurzzeitpflege (stationär) oder Verhinderungspflege (im eigenen Heim), bezeichnet man eine sporadische Pflegebetreuung von Pflegebedürftigen, welche eine Zeitdauer von 4 Wochen pro Jahr nicht übertrifft. Für den Fall, dass Pflegebedürftige, welche generell eine 24-h-Betreuung oder einen ambulanten Pflegedienst daheim in Anspruch nehmen, auf sporadische stellvertretende Pflegeversorgung angewiesen sind, ist eine Kurzzeit- oder Verhinderungspflege eine praktische Lösung.
Das tolle Pinneberg garantiert pflegebedürftigen Menschen ausgezeichnete Lebensqualität
Die Stadt Pinneberg in Schleswig-Holstein, verfügt insgesamt über eine Fläche von 21,54 km² und bietet 41.726 Menschen ein Zuhause. Da es in Pinneberg ein hervorragendes Angebot an Freizeitmöglichkeiten, mit etwa Sehenswürdigkeiten, zahlreichen Seen und Lokalen, sowie Einrichtungen, welche dem körperlichen Wohl dienlich sind, wie beispielshalber Haarstudios und Apotheken gibt, bietet diese Stadt sowohl für Einwohner, als auch für Besucher, zu jeder Zeit alles, was das Herz begehrt. Ein Besuch im Stadtmuseum bietet nicht nur Abwechslung, sondern erweitert auch den persönlichen Horizont. Selbstverständlich bestehen für alle hier ansässigen Bürger und Urlauber in Pinneberg, welche nicht auf Natur verzichten möchten, eine Auswahl von ausgesprochen charmanten Parkanlagen, die zu jeder Zeit dazu willkommen heißen, sich auszuruhen.
Wenn Ihnen die Zeit fehlt, ist eine Kurzzeit- und Verhinderungspflege in Pinneberg die beste Lösung
Abgesehen von den bereits genannten Vorteilen, die die charmante Stadt Pinneberg zu bieten hat, besteht natürlich ebenso eine große Zahl schöner Kurzzeitpflegen. Diese heißen Pflegebedürftige dazu willkommen, in heimeliger Atmosphäre und mit professioneller Versorgung, das Alter zu genießen. Ratsam ist eine Kurzzeitpflege, die eine Leistung der Pflegeversicherung oder des verantwortlichen Sozialhilfeträgers ist, speziell dann, wenn ein optimaler Ersatz für die verantwortliche Pflegeperson nötig sein sollte. Dies kann etwa zutreffen, wenn diese mit der Pflegebetreuung eines Verwandten mental überladen ist. Bis zum halben Teil der gewöhnlichen Beträge, wird das Pflegegeld auch während der Nutzung einer Verhinderungspflege gewährleistet. Bei einer Verwandtschaft der versorgenden Person zum pflegebedürftigen Rentner bis maximal zweiten Grades, besteht eine Abweichung, sodass für diesen Fall bloß die nachgewiesenen Ausgaben zurückzuzahlen sind. Wenn die Situation es erfordert, so steht es pflegebedürftigen Pensionären nebenbei bemerkt auch frei, eine Kurzzeitpflege und eine Verhinderungspflege in Verknüpfung hintereinander in Anspruch zu nehmen. Das bedeutet, dass die Pflegekasse weiterhin für Grundpflege und hauswirtschaftliche Verpflegung bezahlt, also für Verhinderungspflege, wenn der Zeitraum und die Finanzleistungen der Kurzzeitpflege schon aufgebraucht wurden.
Eine Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege? Die Pflegehilfe hilft Ihnen bei der Recherche!
Derzeit fünf Pflegedienstleister für Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege bestehen in Pinneberg und in der Nähe, weil immer mehr Pflegebedürftige ihren Anspruch auf sporadische Pflege geltend machen. Unabhängig vom Betreiber einer Einrichtung für Kurzzeitpflege müssen sich sämtliche Institutionen festgelegten Überprüfungen durch den MDK unterziehen, das heißt, dass die Qualität der Pflegeleistung, egal ob der Betreiber öffentlich-rechtlich, privatgewerblich oder frei ist, überall gleichartig gut ist. Selbstredend arbeiten auch alle Träger, wie etwa die Diakonie oder die Johanniter, ausschließlich mit kompetentem Pflegepersonal. Für Pensionäre ist es demnach nebensächlich wer Betreiber einer Einrichtung ist, solange diese allen Ambitionen entspricht. In einigen Pflegeeinrichtungen wird besonders darauf geachtet, den Wohnbereich und auch die Außenanlagen so zu gestalten, dass sich vor allem Menschen mit Krankheiten, wie beispielshalber Multiple Sklerose ausgesprochen wohlfühlen können. Die unterschiedlichsten Tätigkeiten können von allen Pflegebedürftigen hier unternommen werden. Natürlich zeigt sich auch hier das kompetente Personal sehr fördernd. Unsere sachverständigen Berater helfen Ihnen bei jeglichen vorstellbaren Angelegenheiten, ob bei der Auswahl eines passenden Altenpflegeheimes oder eines ambulanten Pflegedienstes, bei der Antragstellung für die Pflegestufe, oder bei Fragen betreffend der Finanzierung des Wohnplatzes.