Kurzzeitpflege-Anbieter in Passau
Für eine Zeitdauer von höchstens vier Wochen pro Kalenderjahr, trägt die Pflegekasse die sogenannte Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege in Passau. Sollte sich die gesundheitliche Verfassung eines Pflegebedürftigen zeitweise verschlimmern, oder die zuständige Pflegekraft aufgrund von einer Urlaubsreise oder Krankheit, nicht fähig sein, den Aufgaben nachzukommen, kann eine Kurzzeit- oder Verhinderungspflege beansprucht werden.
Im attraktiven Passau können pflegebedürftige Senioren den Ruhestand genießen
Auf einer Fläche von insgesamt 69,58 Quadratkilometern bietet Passau in Bayern seinen 49.038 Bürgern eine Vielzahl kultureller Möglichkeiten an, um die persönliche Freizeit angenehm zu gestalten und ausleben zu können. Genügend Gaststätten sowie Cafes sind ebenfalls vorhanden. Für die Suche nach Optionen die eigene freie Zeit zu verbringen, muss man im spannenden Passau nicht sonderlich viel Zeit aufwenden. Das Angebot an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ist hier dermaßen beachtlich, das selbst Besucher aus anderen Ecken der Bundesrepublik und der ganzen Welt in diese Stadt kommen. Für Abwechslung sorgen in Passau unterschiedliche Museen, wie zum Beispiel das Römermuseum Kastell Bolotro, welches sehr interessant ist, egal ob für junge oder alte Menschen. Um stundenlange Spaziergänge in völliger Abgeschiedenheit vornehmen zu können, lädt Passau Besucher förmlich in die hierfür angelegten Grünanlagen ein.
Eine Kurzzeit- oder Verhinderungspflege ist die geeignete Lösung, wenn es Ihnen an Zeit mangelt
Die Wahl einer Kurzzeitpflege in Passau, hat zahllose Vorzüge für Pflegebedürftige, wie etwa die Ruhe und Entspannung, welches dieser Platz bietet. Eine Kurzzeitpflege wird für gewöhnlich über besondere Kurzzeitpflegeeinrichtungen mit Hotelcharakter, uneigennützige Kranken- und Pflegewohnungen, oder über Gästebetten in Seniorenheimen durchgeführt. Im Allgemeinen erfolgt eine Verhinderungspflege in der privaten Wohnung des Pflegebedürftigen. Für höchstens vier Wochen pro Jahr stehen pflegebedürftigen Menschen dafür maximal 1550 € vonseiten der Pflegekasse zur Verfügung. Bei der verantwortlichen Krankenkasse bekommen Sie alle weiteren Einzelheiten, wie auch Antragsformulare zu diesem temporären Ersatz. Eine Verhinderungspflege kann auch zum Beispiel für nur zwei Stunden wöchentlich genutzt werden, darf jedoch in der Gesamtheit am Ende eines Jahres nicht 28 Kalendertage überschreiten.
Eine Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege? Die Pflegehilfe assistiert Ihnen bei der Suche!
Der Bedarf an Kurzzeitpflege beziehungsweise Verhinderungspflege, ist dieser Tage auch in Passau und in der Region angewachsen. Also bestehen in diesem Raum zwei fachmännische Anbieter. Für die Suche nach Einrichtungen für Kurzzeitpflege ist die Frage nach dem Träger einer Einrichtung grundsätzlich nebensächlich, da sowohl öffentlich-rechtliche, etwa Kommunen oder Bundesländer, freie wie zum Beispiel das DRK, als auch privatrechtliche Träger, beispielshalber Vitanas, qualitativ gleich arbeiten, also beispielsweise alle mit fachmännischem Pflegepersonal und sich den vorgeschriebenen Kontrollen durch den MDK unterziehen. Viele Einrichtungen für Kurzzeitpflege sichern vorrangig Menschen mit beispielsweise Demenzerkrankungen eine Atmosphäre, in der sie sich sehr wohl fühlen. Alle Bewohner können unterschiedlichen Aktivitäten nachgehen und werden natürlich auch hierbei vom erfahrenen Personal motiviert. Um bei all den verschiedenen Angeboten für Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, vollstationäre Pflege und Betreutes Wohnen nicht den Überblick zu verlieren, erhalten Sie unter der Hotline 06131/49 32 042 selbstredend stets ausgezeichnete Abhilfe.