Kurzzeitpflege-Anbieter in Ormont
Von einer Kurzzeitpflege oder einer Verhinderungspflege in Ormont spricht man, im Falle einer zeitlich begrenzten stationären Pflege von maximal 4 Wochen pro Jahr. Gründe wie beispielsweise die Verschlimmerung des gesundheitlichen Zustandes, oder die Verhinderung des verantwortlichen Seniorenbetreuers, aufgrund von einer Urlaubsreise oder einer Erkrankung, lassen pflegebedürftige Menschen oftmals auf eine Kurzzeit- respektive Verhinderungspflege zurückgreifen.
Ormont - eine Stadt mit vielen Facetten
Der schöne Ort Ormont bietet seinen 383 Einwohnern genügend aktuelle Kulturangebote. Hierzu gehört zum Beispiel das Entdecken von historischen Sehenswürdigkeiten. Auch Gelegenheiten für einen ausgedehnten Einkaufsbummel sind vorhanden. Das schöne Ormont besticht mit einem großen Angebot an Optionen der Freizeitgestaltung, offeriert jedoch selbstredend auch für Erholungsbedürftige stille Plätze, wie zum Beispiel Grünanlagen. Das historische Gasthaus "Wingels-5-Jahreszeiten" wird immer wieder gern von vielen Touristen in Ormont aufgesucht und genießt einen besonderen Ruf. Es ist kaum zu glauben, wie viele Touristen diese ganz besondere Sehenswürdigkeit "Kronenburg" bestaunen und bewundern.
Sie brauchen eine Pause? Eine Kurzzeit- und Verhinderungspflege hilft!
Für zahlreiche betagte Pflegebedürftige endet die Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung in Ormont, das besonders für die goldenen Jahre der optimale Standort ist. Für eine Kurzzeitpflege erbringt die Pflegeversicherung im Kalenderjahr einen Maximalbetrag von 1.550 Euro. Allerdings ist dafür notwendig, dass häusliche oder teilstationäre Pflegeversorgung nicht ausreicht, um den tatsächlichen Versorgungsbedarf zu decken, weil die Kurzzeitpflege gegenüber teilstationärer Betreuung untergeordnet ist. Eine Verhinderungspflege erfolgt in der Regel in der eigenen Wohnung des Pflegebedürftigen. Einen Anspruch hierauf haben auch die Rentner, welche partiell von Familienmitgliedern, wie auch einem Pflegedienstleister betreut werden. Bei Bedarf können Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege ebenso kombiniert werden. So bezahlt dann die Pflegekasse immer noch für Grundpflege und hauswirtschaftliche Hilfe, nachdem die Hilfeleistungen der Kurzzeitpflege bereits erschöpft sind.
Wir stehen Ihnen zur Seite auf der Suche nach Kurzzeit- oder Verhinderungspflege
für den Fall dass pflegebedürftige Menschen Kurzzeit- und Verhinderungspflege wünschen, gibt es in Ormont die Möglichkeit, zwischen zwei fachmännischen Dienstleistern zu entscheiden. Träger von Pflegeeinrichtungen sind für den vorschriftsgemäßen Betrieb von mobilen und vollstationären Pflegeeinrichtungen zuständig. Ihre Pflicht ist es deshalb, Pflegebetreuer und Sachmittel zur Verfügung zu stellen, wie auch für sämtliche Unkosten aufzukommen. Zu den größten Trägern in der Bundesrepublik zählen dabei etwa das Deutsche Rote Kreuz oder die Caritas. Die verschiedenen Einrichtungen für Kurzzeitpflege sind mitunter auf bestimmte Alterserscheinungen wie z. B. Demenz oder Suchtkrankheiten spezialisiert. Um bei den zahlreichen Angeboten für Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, vollstationäre Pflege und Betreutes Wohnen nicht den Überblick zu verlieren, bekommen Sie unter der Telefonnummer 06131/49 32 042 natürlich immer versierte Assistenz.