Kurzzeitpflege-Anbieter in Mittweida
Eine Kurzzeitpflege in Mittweida erfolgt vollstationär, falls der Umfang der Pflegeversorgung für betagte Personen temporär umfassender und demnach nicht in der privaten häuslichen Umgebung zu bewältigen ist. Eine Verhinderungspflege allerdings, beschreibt die stellvertretende ambulante Pflege, falls die verantwortliche Pflegekraft sporadisch verhindert sein sollte, wobei für beide Fälle höchstens 4 Wochen im Kalenderjahr von der Pflegeversicherung bezahlt werden. Gründe wie etwa die Verschlechterung des Gesundheitszustandes, oder die Verhinderung des zuständigen Altenbetreuers, aufgrund von Urlaub oder Krankheit, lassen pflegebedürftige Rentner oft auf eine Kurzzeit- respektive Verhinderungspflege zurückgreifen.
Mittweida - Eine Stadt wie geschaffen für Pflegebedürftige
Um kulturelle Wünsche zu erfüllen, bietet die Stadt Mittweida in Sachsen ihren 15.341 Bewohnern auf einer Fläche von insgesamt 41,29 km² viele Möglichkeiten. Auch Sehenswürdigkeiten historischer Art sind vorhanden und sorgen für genügend Abwechslung. Die Ortschaft ist nicht nur architektonisch ein ganz besonderer Ort, sondern offeriert ein großes Freizeitangebot, wie auch ruhige Plätze, welche zum relaxen einladen. Im Friseurgeschäft "rottloff friseure" ist man, egal ob es sich um lockiges Haar oder um einen feschen Kurzhaarschnitt dreht, stets Herr der Lage und lässt jeden Besucher glückselig heimgehen. Mit dem "Mittweidas Stube" und noch verschiedenen weiteren feinen Gastwirtschaften, mit zum Beispiel chinesischen, russischen, oder auch mexikanischen Delikatessen, findet jeder Mensch exakt das richtige Gastlokal, um seine persönlichen Lieblingsgerichte vorbereitet zu bekommen, oder auch manchmal etwas Neues zu probieren.
Aushilfe für bis zu 4 Wochen pro Jahr - Eine Kurzzeit- und Verhinderungspflege in Mittweida
Die etlichen bereits erwähnten Vorzüge sprechen zweifellos für die Auswahl einer Pflegeeinrichtung in Mittweida, um das hohe Alter möglichst lebenswert verleben zu können. Für pflegebedürftige Menschen ist eine Kurzzeitpflege eine ideale temporäre Lösung, sollte aus verschiedenen Gründen ein Ersatz notwendig sein. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass teilstationäre oder ambulante Pflege nicht genügt um den vorhandenen Betreuungsbedarf zu decken, weil Kurzzeitpflege gegenüber teilstationärer Pflege nachrangig ist. Auch dann wenn eine Person noch nicht über die Pflegestufe 1 verfügt, so besteht ein Recht auf eine Verhinderungspflege, insofern schon ein Bedarf an Grundpflege, wie zum Beispiel Waschen, Nagelpflege, Hilfe beim An- und Ausziehen, Betten machen und hauswirtschaftlicher Unterstützung, wie beispielshalber Nahrungszubereitung, Aufräumen und Einkäufe erledigen vorhanden ist. Die Verhinderungspflege wird vorübergehend, als Ersatz für die gewöhnlich pflegende Person, in der privaten Wohnumgebung realisiert. Weiter ist noch interessant, dass die Pflegekasse den Maximalbetrag von 1.550 € zur Kostendeckung einer Kurzzeitpflege im Kalenderjahr, nicht in Abhängigkeit von der Pflegestufe bereitstellt.
Wir assistieren Ihnen, um die perfekte Kurzzeit- oder Verhinderungspflege zu finden
ein Anbieter bestehen in Mittweida, die Pflegebedürftigen helfen können, falls Kurzzeitpflege bzw. Verhinderungspflege nötig ist. Freie Betreiber, also gemeinnützige Wohlfahrtsorganisationen, wie beispielsweise das DRK, werden vom Staat unterstützt und dürfen anders als private Betreiber, wie zum Beispiel ProCurand, keinerlei Gewinn erzielen. Gleiches gilt selbstverständlich für öffentliche Träger, wie beispielshalber Kommunen oder Kreise, welche für gewöhnlich einer Behörde untergeordnet sind. Wenn Sie sich auf der Suche nach einer Einrichtung für Kurzzeitpflege mit entsprechender Pflege für Angehörige mit spezifischen Erkrankungen, wie beispielshalber Demenz auf unsere Website begeben, werden sie eine gute Angebotsauswahl vorfinden. Um bei den zahlreichen Angeboten für Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, vollstationäre Pflege und Betreutes Wohnen nicht den Überblick verlieren zu müssen, bekommen Sie unter 06131/49 32 042 selbstredend stets sachverständige Beratung.