Einrichtungen für Betreutes Wohnen in Menden (Sauerland)
Betreutes Wohnen ist eine Art der Pflegebetreuung, bei der Pensionäre in einer Wohneinrichtung ein neues Heim erhalten, in der zu jeder Zeit qualifizierte Pflegekräfte präsent sind. Sollte bei Rentnern, trotz minimaler Pflegebedürftigkeit, der Wunsch gegeben sein, ihren Alltag auch zukünftig so selbständig wie nur möglich zu verleben, so ist Betreutes Wohnen eine optimale Lösung.
Entschließen Sie sich für Menden (Sauerland) und genießen die bequemste Zeit des Lebens
Die schöne Stadt Menden (Sauerland) bietet seinen 55.096 Einwohnern allerlei aktuelle Kulturangebote. Hierzu gehört zum Beispiel das Besichtigen von historischen Sehenswürdigkeiten. Auch Gelegenheiten für einen ausgedehnten Shoppingausflug sind vorhanden. Die Ortschaft Menden (Sauerland) hat für Einwohner und Urlauber vielerlei zu bieten, wie beispielshalber Sehenswürdigkeiten, Bibliotheken, Schwimmbäder, Gastlokale, sowie selbstredend auch Krankenhäuser, um nur ein paar wenige aufzulisten. Wer hohen Wert auf gut verträgliche und variierende Mahlzeiten legt, demjenigen sei in jedem Fall die Gastwirtschaft "Ristorante Etrusca" ans Herz gelegt. Die Küchenbediensteten in diesem Restaurant verwenden nur exquisite Naturprodukte für ihre Gerichte, und genießen deshalb in Menden (Sauerland) enorme Beliebtheit. Das Gotteshaus "Evangelische Kirchengemeinde Kantorat H. Brandt" in Menden (Sauerland) ist nicht nur für Gemeindemitglieder zugänglich, sondern bietet auch wissbegierigen Besuchern die Gelegenheit, das Gebäude anzuschauen.
Betreutes Wohnen - Im Herbst des Lebens geborgen wohnen
Wer auf der Suche nach einem Ort ist, um den Herbst des Lebens zu verbringen sollte auf alle Fälle die äußerst reizende Ortschaft Menden (Sauerland) erwägen. Die Aufgaben des Betreuten Wohnens beinhalten primär die soziale Betreuung der Pflegebedürftigen, das Gewährleisten jeder notwendigen Hilfe im Alltag, wie auch bei der Gestaltung der freien Zeit. Aufgrund der nicht festgelegten klaren Definition des Betreuten Wohnens und der damit zusammenhängenden Diversität an Angeboten, die unter dieser Bezeichnung verstanden werden, untersteht das Betreute Wohnen nicht dem Heimrecht und verlangt daher auch keinerlei Einordnung des MDK in eine Pflegestufe. Sämtliche Details des Betreuten Wohnens und den damit einhergehend ausgehandelten Betreuungsdienste, werden in zwei Verträgen erfasst, dem Mietkontrakt und einem mit dem hier ansässigen Pflegedienst geschlossenen Betreuungskontrakt.
Wir helfen Ihnen bei der Suche, wenn Sie sich für Betreutes Wohnen entschieden haben
ein unterschiedliche Wohneinrichtungen geben Ihnen in der Gegend um Menden (Sauerland) eine eindrucksvolle Auswahl, sollten Sie einen freien Platz im Betreuten Wohnen suchen. Es gibt die Möglichkeit, Wohngeld, oder "Grundsicherung im Alter" beim Amt zu beantragen. Dies ist ratsam, wenn Kunden finanziell nicht fähig sind, persönlich für Seniorenwohnen zu zahlen, wie es prinzipiell gebräuchlich ist. Sie können zum Thema Seniorenwohnen, unter der Telefonnummer 06131/49 32 042, eine gebührenfreie Erstberatung durch die Berater der Pflegehilfe bekommen, bei der Ihnen diese herzlich und kompetent jederzeit alle offenen Fragestellungen beantworten.