Kurzzeitpflege-Anbieter in Ludwigsau
Eine Kurzzeitpflege in Ludwigsau erfolgt vollstationär, eine Verhinderungspflege ambulant, ersatzweise für die zuständige Pflegekraft, falls diese den Umfang der Pflegeversorgung sporadisch nicht realisieren kann, oder generell nicht genügend Zeit hat. Eine Kurzzeit- und Verhinderungspflege ist insbesondere auf Pflegebedürftige zugeschnitten, welche generell in der eigenen Wohnumgebung versorgt werden, so zum Beispiel durch Angehörige, eine 24-h-Seniorenbetreuung oder einen Pflegedienst.
Wo Pflegebedürftige exzellent wohnen - Ludwigsau
Innerhalb von Ludwigsau in Hessen erstrecken sich auf einer Gesamtfläche von 111,93 km² viele Kulturangebote zur Freizeitgestaltung. Ebenso laden freundliche Restaurants und Cafes die 5.656 Bürger zu einem angenehmen Aufenthalt ein. Wer in Ludwigsau was erleben will, ist hier aufgrund eines beeindruckenden Angebots an Optionen der Freizeitgestaltung stets bestens aufgehoben. Darüber hinaus bietet die charmante Stadt auch für Ruhesuchende gemütliche Ecken, wie zum Beispiel Grünflächen. Im Museum "Museum" eröffnet sich dem Besucher eine Vielfalt an interessanten Exponaten. Vom Arzt verordnete rezeptpflichtige Arzneimittel lassen sich in Ludwigsau in etlichen Apotheken besorgen, wie beispielshalber in der "Kurbad-Apotheke".
Pflegende Angehörige überfordert? Kurzzeit- und Verhinderungspflege!
Die Ortschaft garantiert allen Einwohnern eine angenehme und entspannende Wohnatmosphäre. Also ist die Auswahl einer Pflegeeinrichtung oder eines anderen Pflegeangebots an diesem charmanten Standort die bestmögliche Entscheidung für die goldenen Jahre. Eine Kurzzeitpflege ist eine temporäre stellvertretende Leistung der Pflegekasse oder des zuständigen Sozialhilfeträgers. Sie soll einen optimalen Ersatz bereitstellen, sollte die verantwortliche Pflegeperson mit der Betreuung eines Familienangehörigen seelisch überbeansprucht sein. Für höchstenfalls vier Wochen jährlich trägt die Pflegeversicherung eine Verhinderungspflege für pflegebedürftige Senioren und bewilligt dabei maximal 1.550 Euro. Keine Rolle spielt es hierbei, wer die Verhinderungspflege durchführt. So können beispielshalber auch Angehörige, Freunde, Nachbarn oder selbstredend ebenfalls Pflegedienstleister sich dieser Aufgabe annehmen, sofern die Mindestdauer der für eine Verhinderungspflege nötigen Pflegezeit von einem halben Jahr erfüllt ist. Sollten übrigens die Maximalleistungen der Kurzzeitpflege aufgebraucht sein, aber weiter Erfordernis für ersatzweise Betreuung bestehen, kann anschließend die Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden, bei der die Pflegeversicherung immerhin noch die Kosten für Grundpflege und hauswirtschaftliche Hilfe bezahlt. Es ist demnach auch möglich, diese beiden Formen der Betreuung zu kombinieren.
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege
Aufgrund der anwachsenden Nachfrage, gibt es in Ludwigsau und Umgebung inzwischen fünf fachmännische Dienstleister für Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege, welche Sie selbstredend auch auf unserer Webpräsenz finden können. Die Träger von Pflegeeinrichtungen unterteilt man im Allgemeinen in freie, öffentliche und private Anbieter. Zu den freien Trägern gehören unter anderem gemeinnützige Vereine oder Wohlfahrtsorganisationen wie zum Beispiel das DRK aber auch kirchliche Vertreter wie die Diakonie Deutschland. Als öffentliche Träger treten in der Regel Bundesländer oder Städte auf. Zu den privaten Trägern gehört zum Beispiel die Kursana. Um vor allem Patienten, die zum Beispiel an Multiple Sklerose erkrankt sind, ein gutes Wohngefühl zu geben, widmet sich selbstredend auch das geschulte Pflegepersonal in den Einrichtungen für Kurzzeitpflege fördernd allen Senioren. Gern unterstützen wir jeden Pflegebedürftigen bei der Suche nach Verhinderungspflege, einem Altenpflegeheim oder einem Seniorenwohnen und bieten Ihnen unsere vollste Unterstützung bei allen anfallenden Anliegen.