Kurzzeitpflege-Anbieter in Lichterfelde
Eine Kurzzeitpflege in Lichterfelde, welche stationär, und eine Verhinderungspflege, die ambulant stattfindet, werden für die höchstmögliche Zeitdauer von vier Wochen pro Kalenderjahr von der Pflegeversicherung getragen. Sollte die verantwortliche Pflegekraft aufgrund von zum Beispiel Ferien oder Krankheit, verhindert sein, oder sich die gesundheitliche Verfassung eines pflegebedürftigen Menschen vorübergehend verschlimmern, ist eine Verhinderungspflege oder eine Kurzzeitpflege ein geeigneter Ersatz.
Entdecken Sie den Zauber der Stadt Lichterfelde
Möglichkeiten für Shoppingausflüge und verschiedene Angebote kultureller Art bietet Lichterfelde seinen 1.997 Bewohnern zur Genüge. Auch Restaurants und Café's sind ausreichend vorhanden. Die Stadt im Bundesland Brandenburg hat eine Gesamtfläche von 22,88 km². In Lichterfelde bestehen nicht nur viele Sehenswürdigkeiten, die von der sehr langen und eindrucksvollen Geschichte der Ortschaft zeugen, sondern sie verfügt auch über ein bemerkenswertes Freizeitangebot, das nicht lediglich Einheimische, sondern immer ebenfalls zahllose Besucher froh macht. Es gibt in Lichterfelde eine achtbare Palette an Lokalen, die ihre Tischgäste mit ihrer Feinkost verköstigen. Eines der gefragtesten ist dabei mit Sicherheit das Lokal "Angelika Ortlieb", das seine Besucher jedes Mal von Neuem betört. Wer nicht nur Entspannung, sondern auch sportliche Betätigung unter freiem Himmel sucht, der findet ausreichend Möglichkeiten in den vielen sich hier befindlichen Parks.
Eine Kurzzeit- oder Verhinderungspflege ist die Lösung falls Sie temporär keine Zeit für pflegebedürftige Angehörige aufbringen können.
Die Wahl einer Pflegeeinrichtung in Lichterfelde ist, angesichts des ruhigen Klimas, für Pflegebedürftige überaus sinnvoll. Viele Institutionen bieten Kurzzeitpflege an. So zum Beispiel spezielle Kurzzeitpflegeeinrichtungen, von der Sozialstation eingerichtete Pflegewohnungen, oder auch von Seniorenzentren, welche Gästebetten für eine Kurzzeitpflege zur Verfügung stellen. Die Kosten für die Kost und Logis, für den Zeitraum einer Kurzzeitpflege in einer dieser Institutionen, werden allerdings nicht von der Pflegekasse abgedeckt. Die 1.550 €, welche Pflegebedürftigen vonseiten der Pflegeversicherung für eine Verhinderungspflege jährlich zustehen, können sie innerhalb des Zeitraums der Pflegeversorgung bedarfsgerecht verwenden. Im Übrigen ist es auch denkbar, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege zu kombinieren, also nach Erschöpfen der Leistungen der Kurzzeitpflege, den Anspruch auf eine Verhinderungspflege durchzusetzen. Für diesen Fall allerdings bezuschusst die Pflegekasse im weiteren Verlauf nur die Unkosten für die Grundpflege und die hauswirtschaftliche Versorgung.
Kurzzeit- oder Verhinderungspflege schnell und unproblematisch finden? Die Pflegehilfe ist der optimale Partner
In Lichterfelde bestehen für pflegebedürftige Menschen zwei fachmännische Dienstleister, welche bei Notwendigkeit Kurzzeitpflege und auch Verhinderungspflege durchführen können. Wann immer es um die Trägerschaft von Pflegeeinrichtungen geht, denkt jedermann selbstverständlich zuerst an die namhafteren Träger, wie beispielsweise das DRK oder ProCurand. Sie sind für den ordentlichen Betrieb von ambulanten und vollstationären Pflegeeinrichtungen zuständig, stellen also Pflegepersonal und Mittel bereit und müssen für die Zahlungen der Pflege aufkommen. Da die Gefährdung für Senioren im höheren Alter an altersbedingten Krankheiten zu erkranken ziemlich groß ist, gibt es eine Vielzahl an Pflegeeinrichtungen, welche auf die vielgestaltigen Krankheiten spezialisiert sind. Weil es eine gewaltige Auswahl an Kurzzeitpflege- und Verhinderungspflege-Angeboten, Altenheimen und Einrichtungen für Betreutes Wohnen mit unterschiedlichen Spezialisierungen gibt, kommen logischerweise vielzählige Fragestellungen entsprechend der besten Wahl auf. Vor allem hierfür verfügt die Pflegehilfe über ein Team von Beratern, welche Ihnen dank langjähriger Erfahrung sehr gern unter die Arme greifen.