Kurzzeitpflege-Anbieter in Katlenburg-Lindau
Sollte der zuständigen Altenbetreuer eines pflegebedürftigen Menschen vorübergehend verhindert sein, oder der Aufwand der Betreuung temporär umfassender und darum nicht zu meistern sein, gibt es die Option, für höchstens vier Wochen im Jahr, eine Verhinderungspflege (im eigenen Heim) oder eine Kurzzeitpflege (in einer stationären Einrichtung) in Katlenburg-Lindau zu nutzen. Kurzzeit- oder Verhinderungspflege stellen einen Ersatz für Pflegebedürftige dar, welche schon daheim versorgt werden, sei es zum Beispiel durch Verwandte, einen ambulanten Pflegedienst oder eine 24-Std-Seniorenbetreuung.
Entdecken Sie den Zauber der Gemeinde Katlenburg-Lindau
Die Gemeinde Katlenburg-Lindau mit nunmehr 7257 Einwohnern bietet ihren Bewohnern eine schöne Heimat. In Katlenburg-Lindau gibt es vielseitige Möglichkeiten um den eigenen Wissensdurst zu stillen oder die eigene Freizeit interessant zu gestalten. Die Kloster Apotheke kümmert sich hervorragend um Personen mit Krankheiten, wie zum Beispiel Husten und grippalen Infekten, in Form von kompetenter Hilfe und Hinweisen zu entsprechenden Pharmazeutika. Ein sehr gefragter Friseursalon in Katlenburg-Lindau ist das Haarstudio Sylvia Gross. Die Friseure des Friseurgeschäfts sind wahre Spezialisten ihrer Zunft und haben noch so ziemlich jeden Besucher mit einem Lächeln nach Hause gehen lassen.
Beanspruchen Sie eine Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege in Katlenburg-Lindau als kompetenten temporären Ersatz.
Um das Rentenalter genießen zu können, empfiehlt sich eine Kurzzeitpflege von Katlenburg-Lindau. Für pflegebedürftige Menschen ist eine Kurzzeitpflege eine optimale sporadische Lösung, sollte aus unterschiedlichen Gründen ein Ersatz vonnöten sein. Bedingung hierfür ist allerdings, dass teilstationäre oder häusliche Pflegeversorgung nicht ausreicht, um den tatsächlichen Bedarf an Pflege zu decken, da eine Kurzzeitpflege in Gegenüberstellung mit teilstationärer Pflegeversorgung untergeordnet ist. Ein Anrecht auf eine Verhinderungspflege gibt es erst nachdem zumindest eine Zeitspanne von 6 Monaten der Pflege verstrichen ist. Dann können auch Senioren, welche teilweise von Verwandten, wie auch einem Pflegedienstleister betreut werden, diesen vorübergehenden Ersatz nutzen. Übrigens wurde beispielsweise im Jahr 2010 von nur ca 16.500 betreuenden Familienangehörigen ein Anrecht auf eine Kurzzeitpflege und von lediglich ca 34.000 auf eine Verhinderungspflege geltend gemacht. Vorwiegend liegen die Ursachen dafür darin, dass sich die meisten der Verwandten dieser Option überhaupt nicht bewusst sind.
Wir assistieren Ihnen bei der Suche nach einer Kurzzeit- oder Verhinderungspflege
Auf unserer Internetpräsenz finden Sie einige qualifizierte Anbieter für Kurzzeitpflege bzw. Verhinderungspflege, insofern eine vorübergehende ersatzweise Pflege in Katlenburg-Lindau und in der Region benötigt werden sollte. Freie Träger, also uneigennützige Vereine, wie zum Beispiel die AWO, werden vom Bund bezuschusst und dürfen anders als privatrechtliche Betreiber, wie etwa die Kursana, keinerlei Profit erwirtschaften. Das Gleiche gilt natürlich für staatliche Betreiber, wie zum Beispiel Kommunen oder Bundesländer, welche grundsätzlich einer Behörde untergeordnet sind. Insbesondere für an Multiple Sklerose erkrankte Menschen ist es von großer Wichtigkeit, dass sie sich rundum wohlfühlen. Dementsprechend sichern der Wohnbereich in allen Pflegeeinrichtungen für Kurzzeitpflege den Senioren die verschiedensten Tätigkeiten und werden hierbei natürlich vom geschulten Personal gefördert. Unsere versierten Berater sind jederzeit unter der Telefonnummer 06131/49 32 042 zu erreichen, und warten darauf Ihnen mit langjähriger Erfahrung zur Seite zu stehen.