Kurzzeitpflege-Anbieter in Gronau
Manchmal erfordern Pflegebedürftige aus verschiedenen Gründen, vorübergehend eine ersatzweise Pflege. Für diesen Fall gibt es Kurzzeitpflege (vollstationär) und Verhinderungspflege (im eigenen Zuhause) in Gronau. Kurzzeit- und Verhinderungspflege stellen einen Behelf für pflegebedürftige Rentner dar, die bereits in der privaten Wohnumgebung versorgt werden, egal ob beispielsweise durch Familienmitglieder, einen ambulanten Pflegedienst oder eine 24-h-Pflege.
Die Stadt Gronau ist eine der einladendsten im Bundesland
Gronau ist eine anmutige Stadt und liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Mit einer Fläche von insgesamt 78,74 Quadratkilometern verfügt die Stadt über genügend Angebote zur Freizeitgestaltung für seine 46.546 Einwohner. In Gronau findet sich für jede Vorliebe, aufgrund der beeindruckenden kulturellen Vielfalt, exakt das passende Freizeitangebot. Für Groß und Klein gibt es im Museum "Rock und Popmuseum" verschiedene schöne Exponate zu sehen. Gemessen an den Gästezahlen ist dies sicher eines der populärsten Museen in der kompletten Gegend. Im Zentrum von Gronau liegt das Friseurstudio "Friseur Joachim Jansen". Diese Einrichtung ist sehr gefragt für das Fingerspitzengefühl der Haarstylisten und wird einem von diversen Einwohnern empfohlen.
Eine Kurzzeit- und Verhinderungspflege in Gronau unterstützt Sie bis zu 4 Wochen im Jahr
Die vielen Möglichkeiten die Gronau bietet, machen die Stadt nicht zuletzt zu einer guten Wahl für den Lebensabend. Eine Kurzzeitpflege, die eine vorübergehende Leistung der Pflegekasse oder des zuständigen Sozialhilfeträgers darstellt, kann in diversen Einrichtungen angeboten werden. Im Normalfall sind diese Einrichtungen spezielle Kurzzeitpflegeeinrichtungen mit Hotelcharakter, karitative Kranken- und Pflegewohnungen oder auch Gästebetten in stationären Pflegeeinrichtungen. Die Pflegekasse belehrt Sie über alles Wichtige bezüglich einer Verhinderungspflege und versorgt Sie mit den notwendigen Antragsformularen. Eine Verhinderungspflege bietet einen zeitweisen Ersatz für pflegebedürftige Menschen, für den die Pflegeversicherung höchstenfalls 1.550 € im Jahr bewilligt. Es ist nebenbei bemerkt auch möglich, die Verhinderungspflege nicht durchgängig, sondern lediglich zum Beispiel wenige Stunden wöchentlich in Anspruch zu nehmen. Bei dieser Handhabung gilt es allerdings zu beachten, dass der maximale Zeitraum von 28 Tagen am Jahresende nicht überschritten wird.
Wir stehen Ihnen zur Seite bei der Suche nach Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege
Aktuell vier Pflegedienstleister für Kurzzeitpflege bzw. Verhinderungspflege bestehen in Gronau und in der Region, weil immer mehr pflegebedürftige Rentner ihren Anspruch auf vorübergehende Pflege zur Geltung bringen. Natürlich gibt es außer großen Trägern von Altenheimen, wie beispielshalber Kursana oder ProCurand, überall im Land ebenfalls kleinere Dienstleister, die vorrangig örtlich wirken. In einigen Pflegeeinrichtungen wird besonders darauf geachtet, den Wohnbereich und auch die Außenanlagen so zu gestalten, dass sich vorrangig Pflegebedürftigen mit Leiden, wie zum Beispiel Alzheimer ausgesprochen wohlfühlen können. Die unterschiedlichsten Beschäftigungen können von allen Pflegebedürftigen hier unternommen werden. Selbstredend zeigt sich auch hier das geschulte Pflegepersonal sehr fördernd. Unsere kundigen beratenden Mitarbeiter sind jederzeit unter der Rufnummer 06131/49 32 042 zu erreichen, und freuen sich darauf Ihnen mit langjähriger Erfahrung zu helfen.