Bestens geeignet für pflegebedürftige Senioren - Der Stadtteil Eutzen in Wittingen
Angesichts des charmanten Klimas ist es kaum verwunderlich, dass der Stadtbezirk Eutzen in Wittingen das Zuhause von sehr netten Leuten ist. Ungemein geachtet, beliebt und geschätzt wird Eutzen in Wittingen vor allem dank einer großen Vielfalt an kulturellen Höhepunkten. Besucher bekommen beinahe an jedem Tag in der Woche die Gelegenheit, diverse informative Ausstellungsstücke in einem der Museen in Eutzen zu sehen. Vor allem das "Freilichtmuseum" ist bei Besuchern von nah und fern überaus populär.
Sie sind zeitweise auf stellvertretende Betreuung angewiesen? Beauftragen Sie eine Kurzzeit- oder Verhinderungspflege!
Für einige Personen kann die alleinige Versorgung in den höheren Jahren zum Problem werden, deswegen gibt es allerhand Pflegeangebote, die diesen Personen im gepflegten Bezirk Eutzen in Wittingen die Rente erleichtern. Im Rahmen einer Kurzzeitpflege werden nachfolgende Dienstleistungen erbracht: Grundpflege wie etwa Duschen, Haarpflege, Unterstützung beim Ankleiden und Auskleiden und auch Wäsche waschen, Behandlungspflege bei krankheitsbedingten Leiden wie beispielsweise Wundversorgung oder Medikamentenüberwachung, sowie natürlich auch gesellschaftliche Betreuung. Zu berücksichtigen ist es hierbei allerdings, dass die Unterkunft und Kost und Logis nicht von der Pflegeversicherung für die pflegebedürftigen Senioren getragen wird. Die Pflegeversicherung bewilligt pflegebedürftigen Senioren jährlich bis 1.550 Euro für Leistungen im Rahmen einer Verhinderungspflege. Um sich generell Informationen über Verhinderungspflege zu holen, oder um Anträge für diese einzuholen, können Sie die Pflegekasse, also die verantwortliche Krankenversicherung kontaktieren. Übrigens ist die Maximalsumme von 1.550 €, den die Pflegeversicherung für den Zeitraum von nicht mehr als 28 Tagen pro Kalenderjahr gewährleistet, nicht an die Pflegestufe eines Pflegebedürftigen geknüpft.
Die Pflegehilfe hilft Ihnen, für den Fall dass Sie eine Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege brauchen
Sollten pflegebedürftige Menschen vorübergehend Kurzzeitpflege bzw. Verhinderungspflege benötigen, so finden Sie auf unserer Website, beispielsweise für die Gegend um Eutzen, ein Pflegedienstleister, zwischen welchen Sie wählen können. Während öffentlich-rechtliche Träger, wie etwa Kommunen oder Bundesländer, grundsätzlich einer Behörde untergeben sind, sind freie Betreiber, wie etwa die AWO, im Normalfall soziale Wohlfahrtsvereine und privatgewerbliche Träger (Pro Seniore), eher einzelne oder bekannte Firmen oder Trägerketten. Der Unterschied zwischen freien und privaten Betreibern ist der, dass die freien vom Bund unterstützt werden und anders als privatgewerbliche Betreiber, keinen Profit erwirtschaften dürfen. Entsprechend den Alterskrankheiten von Pflegebedürftigen gibt es Einrichtungen für Kurzzeitpflege die z. B. auf Demenz oder auf Wachkoma spezialisiert sind. So schwierig die Suche nach einer geeigneten Einrichtung auch sein mag, mit der Pflegehilfe und ihren beratenden Mitarbeitern an Ihrer Seite, finden sie mit Sicherheit eine Kurzzeitpflege, eine Verhinderungspflege oder ein Altenheim.