Kurzzeitpflege-Anbieter in Bokhorst
Als Kurzzeitpflege (stationär) oder Verhinderungspflege (im eigenen Heim), bezeichnet man eine sporadische Pflegeversorgung von pflegebedürftigen Menschen, welche eine Dauer von vier Wochen pro Kalenderjahr nicht überschreitet. Für pflegebedürftige Menschen ist eine Kurzzeit- oder Verhinderungspflege ratsam, wenn sie beispielsweise nach einer Krankenhausbehandlung auf die Rückkehr in die eigene häusliche Umgebung vorbereitet werden sollen, respektive ihre versorgenden Familienmitglieder eine Pause nötig haben.
Die Stadt Bokhorst - Ein optimaler Standort für das Alter
Der Ort Bokhorst in Schleswig-Holstein hat eine Gesamtfläche von 5,87 km² und gibt 151 Bürgern ein Zuhause. Viele kulturelle Möglichkeiten werden angeboten, die in Anspruch genommen werden können. Auch historische Sehenswürdigkeiten laden zum Verweilen ein. Fragt man die Einwohner, so wird erkennbar, dass die Ortschaft Bokhorst sicher zu den reizendsten der Bundesrepublik gehört. Auch zahllose Besucher kommen zu jeder Zeit hierher, um die vielen Sehenswürdigkeiten zu besuchen, oder das bemerkenswerte kulturelle Angebot der Stadt zu nutzen. Die Küchenbediensteten in dem Lokal "Restaurant Waldesruh" legen hohen Wert auf wertvolle Esswaren und erschaffen ihren Besuchern stets ausgesprochen delikate Speisen, damit schlussendlich keinerlei Zweifel darüber besteht, welches Gastlokal im kompletten Bokhorst das feinste ist. Das Kaffeehaus "Cafe Alte Scheune" ist mit schmackhaften Erfrischungen, freundlichen Kellnern, guten Preisen und vor allem einem einzigartigen Klima, eine äußerst hübsche Adresse in Bokhorst.
Familienangehörige überfordert? Kurzzeit- oder Verhinderungspflege!
Auf der Suche nach dem geeigneten Standort für den Lebensabend, sollten die Pflegeangebote in Bokhorst unbedingt erwägt werden. Die Bereiche Grundpflege, wie etwa Duschen, Nagelpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden und auch Betten machen, Behandlungspflege in Fällen von Krankheit, wie zum Beispiel Wundversorgung oder Blutzuckerkontrolle, wie auch gesellschaftliche Betreuung sind selbstredend Teil der Kurzzeitpflege. Für Unterkunft und Kost und Logis der pflegebedürftigen Senioren, werden die Ausgaben allerdings nicht von der Pflegekasse übernommen. Eine Verhinderungspflege stellt einen zeitweisen Ersatz für betreuende Familienmitglieder von Pflegebedürftigen dar, der in der Regel in der eigenen Wohnung realisiert wird. Infrage kommt diese Form der Pflegeversorgung auch für Senioren, welche zwar noch nicht über die Pflegestufe 1 verfügen, jedoch bereits auf Grundpflege, wie etwa Baden, Nagelpflege, Assistenz beim An- und Ausziehen, Betten machen und hauswirtschaftliche Beihilfe, wie beispielsweise Zubereitung der Nahrung, Spülen und Einkäufe erledigen, angewiesen sind. Erwähnt sei an dieser Stelle ferner, dass für alle die, welche auf die Verhinderungspflege lediglich sporadisch angewiesen sind, die Möglichkeit existiert, sie demgemäß auch nur etwa einige Stunden wöchentlich zu nutzen. Allerdings ist es essentiell, dass am Ende eines Jahres die Dauer von 28 Tagen eingehalten wird.
Die Pflegehilfe vermittelt für Sie die passende Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Selbstredend hat sich mit der größer werdenden Nachfrage, nach Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege, auch in Bokhorst und in der Nähe einiges getan. So bestehen derzeit zwei fachmännische Dienstleister für diese Art der temporären Pflegeversorgung. Während öffentliche Träger, wie beispielshalber Kommunen oder Kreise, im Normalfall einer Behörde untergeordnet sind, sind freie Träger, wie zum Beispiel die AWO, für gewöhnlich gemeinnützige Stiftungen und privatrechtliche Träger (ProCurand), überwiegend einzelne oder weitverbreitete Firmen oder Trägerketten. Die Differenz zwischen freien und privatrechtlichen Betreibern ist der, dass die freien vom Bund gefördert werden und anders als private Träger, keinerlei Profit erwirtschaften dürfen. In zahlreichen Einrichtungen für Kurzzeitpflege können sich alle Senioren den unterschiedlichsten Tätigkeiten zuwenden. Hierbei werden sie selbstverständlich vom geschulten Pflegepersonal unterstützt. Von besonderer Wichtigkeit ist es auch, dass Pflegeeinrichtungen vor allem Senioren mit Leiden beispielsweise Alzheimer ein starkes Gefühl des Wohlfühlens vermitteln. Um bei den zahlreichen Angeboten für Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, vollstationäre Pflege und Betreutes Wohnen nicht den Überblick zu verlieren, bekommen Sie unter der Rufnummer 06131/49 32 042 selbstverständlich stets versierte Assistenz.