Beratung Presse Karriere PARTNER WERDEN ZUM ENTLASS-MANAGER

Badewannenlifte

Badewannenlifte: Das müssen Sie wissen

Mit dem Badewannenlift kommt Ihr Angehöriger wieder selbstständig und sicher in seine Badewanne. Im Alter wird es zunehmend schwieriger, den hohen Wannenrand zu überwinden. Der Badewannenlift senkt Ihren Angehörigen sanft in das entspannende Vollbad hinab. Wenn Ihr Angehöriger ein ärztliches Rezept erhält, werden die Kosten von der Pflege- oder Krankenkasse übernommen.

Das Badezimmer ist in jedem Alter ein wichtiger Ort zum Entspannen und Wohlfühlen. Muskel- und Gelenkschmerzen werden durch ein warmes Bad gelindert. Der Badewannenlift ist eine schnelle Möglichkeit, die Badewanne barrierefrei begehbar zu machen. Erfahren Sie im Badewannenlift-Ratgeber alles zu den verschiedenen Modellen, dem unkomplizierten Einbau und wie Sie den Badewannenlift kostenlos erhalten können.

Alle Informationen zu dem Thema finden Sie hier:

In den häufigsten Fragen finden Sie einen schnellen Überblick.

Stoppuhr-Icon Kurzgesagt: Badewannenlift
  • Der Badewannenlift erleichtert die Hygiene und Pflege.
  • Die Krankenkasse bezahlt Stuhllifter als Hilfsmittel.
  • Es gibt passende Modelle für jede Badewanne.

Für wen sind Badewannenlifter geeignet?

badewannenlift-seniorin-entspannt Im Alter wird es schwer, die Beine sicher über den Wannenrand zu heben, um in die Badewanne einzusteigen. Wenn Ihr Angehöriger trotzdem nicht auf die Vorzüge einer Badewanne verzichten möchte, ist der Badewannenlift die Lösung. Der Wannenlift erleichtert den Einstieg enorm. Dank der vielen unterschiedlichen Modelle gibt es für jedes Badezimmer den passenden Badewannenlift.

Nicht nur der Einstieg in die Wanne birgt ein Risiko: Ein unüberlegter Schritt beim Ausstieg reicht oft aus, um aus­zurutschen. Das ist gerade im gefliesten Badezimmer gefährlich. Der Badewannenlift ermöglicht auch mobilitätseingeschränkten Senioren den sicheren Einstieg in die Wanne. Er hilft Ihrem Angehörigen nach dem entspannenden Bad dabei, wieder sicher auszusteigen.

  • Der Badewannenlift eignet sich auch für muskelschwache Senioren.
  • Die große Modellauswahl ermöglicht den Einbau in jedem Badezimmer.
  • Viele Modelle können schnell ein- und ausgebaut werden.
Alle Infos zum Badewannenlift in Kürze

So kommen Sie wieder sicher und selbstständig in die Badewanne: In diesem Info-Video erfahren Sie in nur zwei Minuten, wie Sie den passenden Wannenlifter finden, wie viel die verschiedenen Badewannenlift-Modelle kosten und welche Zuschüsse Sie beantragen können.

Welche Badewannenlift-Modelle gibt es?

Die Auswahl verschiedener Badewannenlift-Modelle ist groß. Man unterscheidet zwischen dem Badewannen-Tuchlifter, dem Badelifter und dem Badewannenkissen (auch Kissenlifter genannt). Bei der Auswahl des passenden Modells sind das Gewicht des Nutzers und die Größe der Badewanne die zwei wichtigsten Kriterien. Hier sollten Sie sich beraten lassen: Nur mit dem richtigen Modell kann eine sichere Nutzung gewährleistet werden.

Tuchlifter für die Badewanne

badewanne-tuchlift-gruen Der Tuchlift besteht aus einem breiten Tragetuch und einer Spannvorrichtung, die stabil an der Wand befestigt ist. Das Tragetuch wird von der Wand bis über den gegenüberliegenden Badewannenrand gespannt. Dann kann Ihr Angehöriger sich auf das Tuch setzen und wird per Knopfdruck sanft bis auf den Wannenboden heruntergelassen. Der Tuchlifter für die Badewanne senkt bis zu 140 Kilogramm Gewicht sicher in die Badewanne.

Wird der Tuchtlifter nicht benötigt, lässt sich das Tuch in die wandmontierte Spannvorrichtung zurückrollen. Das Einrollen geht durch eine Federung automatisch, ähnlich wie bei dem Kabel eines Staubsaugers. Dadurch verbrauchen Tuchlifter für die Badewanne wenig Platz und sind unauffällig. Für Eckbadewannen und freistehende Badewannen ist dieser Wannenlifter nicht geeignet.

  • Tuchlifter sind für Wannen geeignet, die mit einer Seite an die Wand angrenzen.
  • Sie senken bis zu 140 Kilogramm sanft und sicher in die Badewanne hinab.
  • Er wird platzsparend in die Spannvorrichtung zurückgerollt.

Stuhllift & Badelifter

badewanne-stuhllift-gruen Ein Badelifter sieht aus wie ein Stuhl. Deswegen wird er auch Stuhllifter genannt. Er kann grundsätzlich in jeder Badewanne verwendet werden. Um den Stuhllifter für die Badewanne zu benutzen, setzt sich Ihr Angehöriger bequem auf die Sitzfläche. Per Knopfdruck fährt der Badelifter dann auf den Wannenboden hinunter. Nach dem Bad bringt der Lifter Ihren Angehörigen dann wieder sicher zum Wannenrand hoch.

Die Rückenlehne des Badelifters neigt Ihr Angehöriger ganz nach seinem Belieben. So sitzt er immer bequem und sicher in der Badewanne. Stuhllifter sind die leistungsfähigsten Badewannenlifte: Stuhllifter tragen bis zu 170 Kilogramm. Je nach Modell reicht der Akku für zwischen 4 und 20 Fahrten - hoch und runter. Es gibt auch Badelifte mit schwenk- und drehbaren Sitzen, die den Einstieg noch komfortabler machen.

  • Stuhllifter tragen bis zu 170 Kilogramm und sind dreh- und schwenkbar.
  • Der Stuhllifter schafft 4 bis 20 Fahrten pro Akkuladung.
  • Der Lift fährt per Knopfdruck sanft hoch und runter.
Icon: Glänzende Partikel

Badewannenlift: Eine saubere Sache

Die Bezüge sind abnehmbar und bei 60 Grad waschbar. Wir empfehlen, keine ölhaltigen Badezusätze zu verwenden. Diese verursachen Verfärbungen und die Festsetzung von Schmutz.

Nach dem Bad sollten Sie den Wannenlift mit warmem Wasser abspülen. Sollte der Wannenlifter verschmutzt sein, benutzen Sie ausschließlich nicht-scheuernde Reinigungsmittel und einen weichen Lappen. Trocknen Sie den Lift nach der Reinigung mit einem trockenen Tuch.

Badewannenkissen & Kissenlifter

badewanne-kissenlift-gruen-2 Badewannenkissen werden auch als Kissenlifter bezeichnet. Das aufblasbare Badekissen sitzt dank Saugnäpfen fest in der Badewanne und verrutscht auch im Wasser nicht. Zum Ein- und Ausstieg wird der Kissenlift durch einen akkubetriebenen Kompressor aufgepumpt. Dieser wird über eine handliche Fernbedienung gesteuert, die ebenfalls mit einem Saugnapf ausgestattet ist. Mit ihm befestigt Ihr Angehöriger die Fernbedienung während seinem Bad am Wannenrand.

Die Luft wird zum Baden komplett abgelassen. Wenn Ihr Angehöriger Unterstützung am Rücken möchte, kann er auch etwas Luft im Badekissen lassen. Kissenlifter für die Badewanne tragen bis zu 150 Kilogramm. Im unaufgeblasenen Zustand verbrauchen das Kissen und der Kompressor nur wenig Platz und sind auch auf Reisen ein guter Begleiter. Allerdings ist der Kissenlifter beim Aufblasen und Ablassen der Luft etwas laut. Während dem Bad macht der Lift keine Geräusche, sodass Ihr Angehöriger sich in Ruhe entspannen kann.

  • Die Saugnäpfe halten das Badewannenkissen auch in der nassen Wanne fest.
  • Der Luftkompressor pumpt das Kissen schnell auf und wieder ab.
  • Die Bedienung erfolgt über eine wasserdichte Fernbedienung.

5 Tipps: So finden Sie den richtigen Wannenlift

Wenn Sie diese Checkliste beachten, kann bei der Auswahl des passenden Badewannenlifters nichts mehr schief gehen. Sie sind sich noch nicht sicher, welcher Badewannenlift die richtige Wahl ist? Unsere kostenlose Wannenlift-Beratung hilft Ihnen gerne weiter.

  1. Zugelassenes Körpergewicht
    Wannenlifte haben je nach Modell eine Hubleistung von bis zu 170 Kilogramm. Das schaffen allerdings nur Stuhllifter. Kissen- und Tuchlifter tragen bis zu 140 Kilogramm.
  2. Eigengewicht des Wannenlifts
    Der Lift sollte im Idealfall leicht genug sein, dass Sie ihn aus der Wanne heben können. So ist genug Platz, wenn andere Mitglieder des Haushaltes ohne Wannenlift baden möchten oder der Lift gereinigt werden soll.
  3. Hubvorgänge pro Akkuladung
    Wenn der Wannenlifter mit einem Akku ausgestattet ist, variieren die Einsätze pro Ladung zwischen 4 und 22. Es lohnt sich, beim gewünschten Modell nach den Hubvorgängen zu fragen.
  4. CE-Kennzeichnung
    Mit einer CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, dass der Badewannenlifter alle geltenden EG-Richtlinien erfüllt. Damit ist das Siegel ein wichtiges Qualitätsmerkmal: Das Produkt ist sicher für Sie und Ihren Angehörigen.
  5. Material
    Stuhllifter sind am einfachsten in der Reinigung und Benutzung. Das verwendete Material ist schmutzabweisend und mit einem Lappen schnell gereinigt. Kissenlifter verfärben sich weitaus schneller und die Reinigung ist aufwendiger.

Was kostet ein Badewannenlift?

ehepaar-kosten-planen Stuhllifter sind mit Kosten ab 200 Euro die günstigsten Wannenlifter. Je nach Modell reichen die Kosten bis etwa 800 Euro, zum Beispiel für Stuhllifter mit großer Tragkraft bis 170 Kilogramm. Der Preis für Badewannenkissen liegt zwischen 800 und 1.500 Euro. Für einen Tuchlifter müssen Sie mit Kosten ab 1.000 und bis 3.000 Euro rechnen. Hier kommen eventuell noch zusätzliche Kosten für die Wandmontage hinzu.

Wenn Sie oder Ihr Angehöriger die Kosten selbst tragen, können Sie diese als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung geltend machen. Außerdem können Pflegebedürftige mit anerkanntem Pflegegrad einen Schwerbehindertenausweis beantragen und dadurch einen Steuerfreibetrag zwischen 310 und 3.700 Euro in der Einkommenssteuererklärung geltend machen.

Welche Zuschüsse für Wannenlifte gibt es?

24-stunden-pflege-checkliste Stuhllifter sind im Hilfsmittelverzeichnis gelistet und werden von der Kranken- oder Pflegekasse übernommen. Vorausgesetzt ist ein ärztliches Rezept, welches die medizinische Notwendigkeit bescheinigt. Dieses Rezept kann der Hausarzt Ihres Angehörigen ausstellen, wenn der Einstieg in die Wanne schwierig oder unmöglich ist.

Wenn Ihr Angehöriger muskelschwach in den Armen oder Beinen ist, eine Fallneigung oder häufigen Schwindel hat, oder allgemein instabil ist, gilt das als Indikation für die medizinische Notwendigkeit von Stuhlliften für die Badewanne. Sprechen Sie den Arzt Ihres Angehörigen direkt auf die Verschreibung an. Übernimmt die Kranken- oder Pflegekasse die Kosten, ist lediglich eine Zuzahlung von 10 Euro zu leisten.

Kissenlifter und Tuchlifter sind nicht als Hilfsmittel anerkannt und werden somit auch nicht übernommen. Für Tuchlifter können Sie in manchen Fällen eine Wohnumfeldverbesserung bei der Pflegekasse beantragen. Die Förderung kann mit mehreren Umbauten im Badezimmer kombiniert werden, Sie erhalten bis zu 4.000 Euro Zuschuss. Hierzu benötigen Sie Kostenvoranschläge, die Sie gemeinsam mit dem Antrag bei der Pflegekasse einreichen. Kissenlifter werden nicht über die Wohn­umfeldverbesserung bezuschusst.

  1. Mit Rezept zahlt die Kranken- oder Pflegekasse Stuhllifter für die Badewanne.
  2. Sie müssen eine gesetzliche Zuzahlung von 10 Euro leisten.
  3. Kissen- und Tuchlifter sind keine anerkannten Hilfsmittel.

Vor- und Nachteile von Wannenliftern

Damit Ihnen die Entscheidung für oder gegen einen Badewannenlift leichter fällt, haben wir aus unserer langjährigen Erfahrung alle Vor- und Nachteile zusammengestellt. Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Bad seniorengerecht zu gestalten. In den Alternativen finden Sie die meistgewählten Optionen in der Übersicht.

  • Mit dem Wannenlift kommt Ihr Angehöriger wieder sicher in die Badewanne.
  • Der Lift ist schnell eingebaut und sofort nutzbar.
  • Die Lifte sind leicht zu bedienen und tragen bis zu 170 Kilogramm Gewicht.
  • Stuhllifte werden als Hilfsmittel von der Kranken- und Pflegekasse bezahlt.
  • Badewannenlifte sind nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.
  • Nicht alle Modelle werden von Krankenkasse übernommen.

Weitere Hilfen für ein altersgerechtes Zuhause

senioren-ehepaar-couch-zeitung Wer auch im Alter oder bei einer eintretenden Pflegebedürftigkeit weiterhin im eigenen Zuhause leben möchte, hat viele Möglichkeiten, das Zuhause bedarfsgerecht zu gestalten. Wenn ein Pflegegrad vorhanden ist, bezuschusst die Pflegekasse diese sogenannten wohnumfeldverbessernden Maßnahmen. Dadurch erhalten Sie bis zu 4.000 Euro Zuschuss für Umbauten und technische Hilfsmittel.

Besonders das Treppenhaus wird für Pflegebedürftige und Senioren schnell zu einem fast unüberwindbaren Hindernis. Hier ist ein Treppenlift genau die richtige Wahl. Mit einem Sitzlift werden Stockwerke ganz bequem und sicher im Sitzen überwunden. Die Kosten für einen Sitzlift beginnen bereits bei 3.800 Euro. Durch einen kostenlosen Anbietervergleich haben Sie die Möglichkeiten, Hersteller und Kosten zu vergleichen.

Aber auch im Badezimmer gibt es viele Möglichkeiten einer altersgerechten und barrierefreien Ausgestaltung. Besonders beliebt ist der Umbau von Badewanne zu Dusche. Hier wird die alte Badewanne abgetragen und durch eine moderne, bodengleiche Dusche ersetzt. Diese neue Dusche bietet viel Platz und einen schwellenlosen Einstieg. Wer nicht auf seine Badewanne verzichten möchte, kann alternativ eine Badewannentür nachträglich einbauen.

So nutzen Sie Ihren Zuschuss

  1. Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und holen Sie sich Kostenvoranschläge ein.
  2. Schicken Sie die Kostenvoranschläge mit dem Antrag an die Pflegekasse.
  3. Sobald der Zuschuss genehmigt ist, steht Ihrem Umbau nichts mehr im Wege.
Der Verbund Pflegehilfe ist Top Dienstleister 2024. Das Siegel von Proven Expert bezieht sich auf die Kundenmeinungen innerhalb der letzten 12 Monate.

Wie hat Ihnen dieser Ratgeber gefallen?

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um diesen Ratgeber-Artikel zu bewerten.

Proven Expert Top Service 2024 150x150

Badewannenlift für meinen Vater
Ein persönlicher Erfahrungsbericht von Ludwig O.

Der Vater von Ludwig O. nimmt liebend gerne entspannende Vollbäder. Aber der Weg in die Wanne wurde nach und nach nicht nur für seinen Vater, sondern auch für Pflegekraft Marta und Ludwig O. selbst zu einem Risiko. Wie Ludwig O. seinem Vater den Spaß am Baden sicher wiederbringen konnte, erzählt er in diesem Bericht.

Badet für sein Leben gerne: Der Vater von Ludwig O. Der Wannenlift ist für Ihn nicht mehr wegzudenken.
Badet für sein Leben gerne: Der Vater von Ludwig O. Der Wannenlift ist für Ihn nicht mehr wegzudenken.

Seit zwei Jahren werde ich bei der Pflege von meinem Vater von Marta unterstützt. Immer wieder kommt sie für ein paar Wochen von Polen nach Deutschland und ich kann mich ein bisschen entspannen. Letztes Jahr hat sich Marta am Rücken verletzt, als sie meinem Vater aus der Wanne geholfen hat. Es war glücklicherweise nicht schlimm, aber mir ist dann erst aufgefallen, wie gefährlich so eine Badewanne sein kann. Nicht nur für Marta und mich, sondern auch für meinen Vater.

Ich habe auf Facebook in einer Gruppe vom Verbund Pflegehilfe erfahren. Ich habe mich auf der Verbunds-Homepage umgesehen und war überrascht, was man alles im Bad ein- und umbauen kann. Nach Rücksprache mit der Beratung und dem Familienrat wurde es der Wannenlift. Der sieht fast aus wie mein Duschstuhl, hat mein Vater gesagt. Als er ihn das erste Mal benutzt hat, war er ganz hin und weg.

In den ersten Wochen wollte er jeden Tag baden… Er wollte wohl wieder gut machen, dass er so lange nicht mehr konnte. Inzwischen hat sich das ganze wieder normalisiert, aber jedes Mal freue ich mich über den Wannenlift. Marta freut sich auch schon. Nächsten Monat habe ich wieder VHP angemeldet und fahre mit meiner Frau in den Schwarzwald, Marta kommt dann wieder.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Wannenlift von der Pflegekasse bezahlt wird, hätte ich das schon viel früher gemacht. Der Verbund Pflegehilfe hat uns seitdem mit vielen Problemen geholfen. Auch der Newsletter ist sehr zu empfehlen. Man lernt eben auch nach jahrelanger Pflege nicht aus, aber die Berater konnten mir bislang jede auch noch so schwierige Frage beantworten. Deswegen habe ich auch gerne eine Bewertung geschrieben und werde mich auch in Zukunft bei Fragen immer gerne an den Verbund wenden.

Sehr geehrter Herr O., wir danken Ihnen für den Bericht. Alles Gute für Ihre ganze Familie und Marta!

Kostenlose Broschüre: Lifte & Aufzüge

  • Alles über Zuschüsse & Förderungen
  • Praktische Checklisten und Tipps
  • Die Vor- und Nachteile im Überblick
Download
Barrierefreies Badezimmer mit Blumen Altersgerechtes Bad

Nutzen Sie 4.000 Euro Zuschuss für Ihren Badumbau. Jetzt informieren.

Anbieter vergleichen
Seniorin mit Blumen sitzt auf dem Treppenlift Treppenlift-Zuschuss

4.000 Euro Zuschuss: Vergleichen Sie beliebte Anbieter in Ihrer Region.

Zuschuss nutzen
Senior im Rollstuhl wird von Pflegerin mit Decke zugedeckt 24 Stunden Pflege

Die beliebte Alternative zum Pflegeheim: Finden Sie jetzt eine 24-Stunden-Pflegekraft.

Pflegekraft finden
Seniorenpaar fahren gemeinsam im E-Mobil durch den Park Elektromobile

Mobil im Alter: Vollständige Kostenübernahme der Krankenkasse für E-Mobile.

E-Mobil finden
Seniorin schaut ihr Hausnotruf an und lächelt Hausnotruf

Sicherheit zu Hause durch den Hausnotruf. Basismodell mit Pflegegrad kostenlos.

Gratis Hausnotruf
homelift-cs Homelifte & Aufzüge

Überwinden Sie vertikal auch mehrere Stockwerke schnell im eigenen Zuhause.

Jetzt informieren
hublift-cs Hublifte

Hürden wieder problemlos und selbstständig samt Rollstuhl überwinden.

Hublifte vergleichen
plattformlift-cs Plattformlifte

Barrierefreiheit auf geraden und kurvigen Treppen im Innen- und Außenbereich.

Plattformlift-Vergleich
Immobilien Hochhaus am Park Pflegeimmobilien

Planbar, unkompliziert & sicher. Ihre Kapitalanlage mit 3 bis 4 Prozent Rendite.

Anbietervergleich

Antworten auf die häufigsten Fragen

24 Stunden Pflegekraft und Senior im Garten

Ein Badewannenlifter, auch Wannenlift oder Badelift genannt, ist ein hydraulisch oder elektrisch betriebenes Hilfsmittel für die Badewanne. Mit dem Wannenlift kommen auch muskelschwache Senioren sicher und komfortabel in die Badewanne.

Badelifter und Stuhllifter sind im Hilfsmittelverzeichnis gelistet und werden von der Kranken- oder Pflegekasse übernommen. Dazu ist ein ärztliches Rezept nötig. Dann ist nur eine Zuzahlung von 10 Euro von Ihnen zu leisten, die Differenz zahlt die Kasse.

Die Kosten für Stuhllifter beginnen bereits ab 200 Euro und reichen bis etwa 800 Euro. Badewannenkissen sind mit 800 bis 1.500 Euro etwas teurer. Am meisten kosten Tuchlifter: Hierfür müssen Sie mit 1.000 bis 3.000 Euro rechnen.

Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt. Er verschreibt Ihnen bei Bedarf den Badewannenlift. Wichtig ist, dass das verschriebene Modell im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist. Dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Ein Badewannenlifter wiegt zwischen 7 und 15 Kilogramm. Die meisten Stuhllifter wiegen in etwa 10 Kilogramm. Der Kompressor von Kissenliftern wiegt etwa 5 Kilogramm.

Stuhllifter und Kissenlifter werden nicht fest verbaut. Dadurch ist kein Eingriff in die Bausubstanz nötig und der Einsatz in Mietwohnungen ist problemlos möglich.

Unsere kostenlose Beratung unterstützt Sie bei allen Fragen um Badewannenlifte und andere Themen der Pflege. Gerne helfen wir Ihnen dabei, den passenden Anbieter zu finden. Dieser Service ist unverbindlich und kostenlos.

Der Verbund Pflegehilfe ist Top Dienstleister 2024. Das Siegel von Proven Expert bezieht sich auf die Kundenmeinungen innerhalb der letzten 12 Monate.

Wie hat Ihnen dieser Ratgeber gefallen?

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um diesen Ratgeber-Artikel zu bewerten.

Proven Expert Top Service 2024 150x150

Herz und Hand Das sagen unsere Klienten