Einrichtungen für Betreutes Wohnen in Altenburg
Mit Hilfe von routinierten Pflegekräften und in Gesellschaft anderer Bewohner, ist es Pflegebedürftigen möglich, den Lebensabend in Einrichtungen mit Betreutem Wohnen zu verbringen. Mit dem Ortswechsel ins Betreute Wohnen sind vor allem jene Pensionäre gut beraten, welche ihren Alltag in den höheren Jahren noch selbständig verleben möchten, wenngleich sie Tag für Tag auf geringe Pflege angewiesen sind.
Lassen Sie sich von Altenburg beeindrucken
Der Ort Altenburg erstreckt sich insgesamt über ein Stadtgebiet von 45,60 Quadratkilometern und verfügt über ausreichend Angebote, um das kulturelle und gesellschaftliche Leben abwechslungsreich gestalten zu können. Insgesamt leben 34.456 Bewohner in der Stadt. Sodass es den Bewohnern und Touristen in der entzückenden Stadt Altenburg an nichts fehlt, gibt es ein erstaunliches kulturelles Angebot, wie etwa Theater, Bibliotheken, Schwimmbäder oder Lokale, ebenso wie Einrichtungen, die dem leiblichen Wohl dienen, wie etwa Friseure oder Krankenhäuser. Das nette Schauspielhaus "Residenz Theater" sorgt für alle Freunde des Theaters in Altenburg, ständig für gutes Entertainment. Sämtliche Einzelheiten, die Sie über das schon beschriebene hinaus weiterhin interessieren könnten, können Sie natürlich zu jeder Zeit auf dem offiziellen Netzauftritt www.altenburg.eu nachsehen.
Betreutes Wohnen - Die optimale Lösung für Ihren Ruhestand
Als Standort für den Ruhestand ist die bemerkenswerte Stadt Altenburg bei vielen pflegebedürftigen Rentnern äußerst beliebt. Also bestehen hier mehrere Pflegeeinrichtungen und Pflegeangebote. Betreutes Wohnen ist eine altersgerechte Form des Wohnens, in der Rentner die Möglichkeit haben, ihr Leben vorwiegend eigenständig zu führen. Weil ferner die Gelegenheit gegeben ist, Freunde und Angehörige zu empfangen, oder zu besuchen, werden pflegebedürftige Senioren nicht aus ihrem eigenen sozialen Umfeld gerissen. Wegen der nicht vorhandenen klaren Definition des Betreuten Wohnens und der damit verbundenen Diversität an Leistungen, welche unter diesem Begriff zusammengefasst sind, untersteht das Betreute Wohnen nicht dem Heimrecht und bedarf demnach auch keinerlei Zuordnung des MDK in eine Pflegestufe. Sollte es unter den Bewohnern unerwartet zu Konflikten kommen, so sorgt eine Konfliktberatung, wie sie in der Regel in allen Seniorenwohngemeinschaften geboten wird, für eine Lösungsfindung.
Kompetent und aufmerksam beraten dank der Pflegehilfe
In der Region um und in Altenburg besteht eine Gesamtheit von ein Wohnanlagen für Seniorenwohnen, von welchen sich eine ganz sicher auch in Ihrer Nähe finden lässt. Wenn der Lebensunterhalt nicht von pflegebedürftigen Senioren selbständig bestritten werden kann, kann das Amt eventuell für Seniorenwohnen bezahlen. Kranken- und Pflegeversicherung sind im Normalfall außen vor, da diese Form der Betreuung dem Heimrecht nicht unterliegt. Ein Anruf unter 06131/49 32 042, bzw. eine Rückrufbitte bei der Pflegehilfe, ermöglicht es Ihnen, alle wichtigen Daten, wie zum Beispiel Versorgungsleistungen und Preise, über Seniorenwohnanlagen in Ihrer Gegend zu erhalten.